Gemeinsame Kollektion von Arthelps und Compassion
Wenn Kinder und Jugendliche Raum für Kreativität haben, entstehen wunderschöne Dinge. Das haben rund 40 Jungen und Mädchen, die in Brasilien in extremer Armut leben, unter Beweis gestellt. Bei einem mehrtägigen Kreativworkshop mit dem Künstler Stefan Kunz und der Initiative Arthelps konnten die Kinder eines Compassion-Kinderzentrums, ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Aus den Motiven ist eine gemeinsame Kollektion mit verschiedenen Produkten entstanden und ist jetzt im Onlineshop von Arthelps zu erwerben. Der Erlös unterstützt Familien in Not, die besonders von der globalen Lebensmittelkrise betroffen sind.
Extreme Armut raubt vielen Kindern in Brasilien die Freiheit, von einer besseren Zukunft zu träumen. Deswegen war der Kreativworkshop eine willkommene Abwechslung und eine echte Bereicherung für die rund 40 Kinder des Compassion-Kinderzentrums. Sie bastelten, zeichneten und experimentierten mit Papier, Farbe und Pinsel. Dadurch konnten sie neue Dinge ausprobieren und entdecken. Der Workshop hat den Kindern die Chance gegeben, sich auf eine andere Art und Weise auszudrücken. Denn wer sich mit Kunst beschäftigt, fördert auch neue Sicht- und Denkweisen. Das wirkt sich positiv auf das alltägliche Leben aus und fördert die Wahrnehmung sowie das Selbstvertrauen.
„Kunst ist wie eine Sprache. Man kann sie lernen. Kreativität ist in uns angelegt. Es ist wie mit einem Muskel, wenn du ihn nicht nutzt, dann wird er nicht wachsen. Wenn du jedoch anfängst, diesen Muskel zu trainieren, passiert im Gehirn ganz viel, auch in den Köpfen von Kindern“, erzählt Tom Lupo. Er ist Gründer von Arthelps. Eine Initiative, die Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen durch Kunst hilft, ihr Potenzial zu entdecken. In den Workshops von Arthelps werden die Kinder und Jugendlichen durch neue Kunsttechniken angeregt, sich mit ihrer Fantasie und ihrer eigenen Kreativität auseinanderzusetzen.
Während des Workshops im Compassion-Kinderzentrum konnten alle, die teilgenommen haben, Blätter von Bäumen und Büschen sammeln. Diese bemalten die Kinder mit Farbe und nutzten sie als Stempel. Durch die besondere Drucktechnik sind einzigartige Motive entstanden. Die Unikate sind nun in Form von Produkten im Onlineshop erhältlich. Mit dabei sind T-Shirts, Poster, Kissen und Tassen.
Die Kinder und Jugendlichen hatten bei den Workshops eine Menge Spaß. Und der darf bei einem Kreativworkshop nicht fehlen. „Das Spielen ist wichtig für Kreativität. Wenn Kinder spielen, verlieren sie ihre Angst. Wenn sie keine Angst mehr haben, dann können großartige Dinge entstehen, von denen sie selbst nicht einmal geträumt haben“, so Tom Lupo.
Kinder und Jugendliche, die ihre Fähigkeiten kennen und lernen, sie einzusetzen, können ihr Leben aktiv und selbstbestimmt gestalten. Deshalb ist es so wichtig, dass Kinder ihr Potenzial entdecken und Menschen an ihrer Seite stehen, die sie begleiten und individuell fördern.
Die Mädels und Jungs im Compassion-Kinderzentrum sollen ihre Träume immer vor Augen haben. Der Workshopleiter Stefan Kunz, Creative Lettering–Künstler und Instagrammer, bat die Kinder, ihren Traumjob bzw. ihre Zukunft in einer symbolischen Form darzustellen. Mit Stift und Papier visualisierten sie ihre Zukunft in einer symbolischen Form und haben sie anschließend ausgeschnitten. „Wir haben die Formen dann an die Wand übertragen und füllten sie mit verschiedenen Farben aus. Das hat so viel Spaß gemacht, und jetzt werden sie jeden Tag daran erinnert“, erzählt Stefan Kunz. Das große Wandbild inmitten eines Compassion-Kinderzentrums, erinnert die Kinder und Jugendlichen nun daran, dass ihre Träume Wirklichkeit werden können und eine Zukunft ohne Armut möglich ist.
Die Motive der Kinder und Jugendlichen sind nun in der gemeinsamen Kollektion im Onlineshop von Arthelps verfügbar. Der Erlös unterstützt Kinder und Familien in Not, die besonders von der Lebensmittelkrise betroffen sind.